Emergency Wuppertal

Willkommen im Wiki von Emergency Wuppertal

Modifikation herunterladen

Für alle Multiplayer-Begeisterte und auch alle anderen Fans der Modifikation steht der offizielle Emergency Wuppertal Discord Server zur Verfügung. Hier finden sich Mitspieler für gemeinsame Spielrunden. Bei Fragen rund um die Mod stehen die anderen User und natürlich auch die Entwickler mit Rat und Tat zur Seite

https://discord.emergency-wuppertal.de


Häufig gestellte Fragen

  • Die Modifikation ist für mich gesperrt und ich kann Emergency Wuppertal nicht spielen

    Um Emergency Wuppertal spielen zu können, benötigst du einen World-of-Emergency Account. Danach wird die Modifikation entsperrt und du kannst Emergency Wuppertal wieder spielen.

  • Der SocketConnector funktioniert nicht

    Manche Spieler können das Problem haben, dass beim Starten einer Leitstellen Session alle Parameter im SocketConnector auf offline bleiben. Sollte das der Fall sein, gehe bitte nach folgender Anleitung vor.
    Ändern des Modverzeichnis

    Schließt sich der SocketConnector sofort nach dem Öffnen, solltest du die neuste Version von .NetCore installieren
    https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/current/runtime

  • Ich habe einen Mac, wie kann ich damit Emergency Wuppertal spielen?

    Emergency für Mac Systeme können keine Modifikationen laden. Die Vorgaben von Apple verbieten entsprechende Erstellung von ungeprüften Code. Die einzige Möglichkeit ist, Emergency Wuppertal mittels Boot Camp auf einer Windows Partition zu spielen. Das Nutzen von Parallels Desktop ist ebensowenig nutzbar, da hier DirectX 11 benötigt wird, was dort nicht geladen wird.

  • Mit welchen Versionen läuft Emergency Wuppertal

    Emergency Wuppertal läuft mit allen Teilen der Emergency 5 Serie

    • Emergency 5
    • Emergency 5 Deluxe
    • Emergency 2016
    • Emergency 2017
    • Emergency 20 Years

    Wichtig ist, dass die Version auf die 4.2.0 gepatched werden muss. Nutzt Ihr die Steam Version, ist nichts weiteres zu beachten, dort wird in der Regel sofort das Spiel automatisch gepatched. DVD Version Nutzer müssen auf der Seite https://www.world-of-emergency.com/patch den aktuellen Patch herunterladen und installieren.

  • Wird es Emergency Wuppertal auch für EM 4 geben?

    Nein! Auch wenn es viele Fans des vierten Teils der Emergency Reihe gibt, wird es keine Version von Emergency Wuppertal dafür geben. Das Plattformübergreifende Arbeiten würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Qualität würde erheblich darunter leiden. Die alte Wuppertal Modifikation für Emergency 4 wurde zwar noch nicht eingestellt, jedoch liegt der Fokus darin, in Emergency 5 ein funktionierendes Spielerlebnis auf einer zeitgemäßen Plattform zu erstellen. Emergency 4 ist mittlerweile technisch mehr als 14 Jahre alt, was in der Computer- und Spielindustrie nahezu eine Ewigkeit bedeutet. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, wenn Modder ihren Fokus auf eine neue Plattform ausrichten, und das Arbeiten an Emergency 4 Versionen pausieren bzw. beenden. Etwaige Entscheidungen sollten daher respektiert werden, bzw ein Weiterarbeiten kann nicht durch Überredungsversuche erzwungen werden.

  • Welche Fahrzeuge wird es in Emergency Wuppertal geben ?

    Die aktuelle Fahrzeugaufteilung ist in folgendem Thema zu finden:

    Standorte auf der Berlin-Wuppertal Map

    Standorte auf der Wuppertal Map


  • Ich kann nicht löschen, was läuft hier falsch?

    Durch das neue Schlauchsystem müssen ein paar Dinge beachtet werden. Wie auch in der Realität werden Schläuche zur Wasserabgabe nicht direkt am Fahrzeug angeschlossen, sondern werden an einem Verteiler angeschlossen. Dazu muss sich ein Feuerwehrmann mit einem Schlauch ausrüsten, danach kann er den Verteiler an der Stelle setzen, wo er sich aktuell befindet. Die daran angeschlossenen Leitungen können zum Löschen genutzt werden. Zudem sollte der Wassertank immer beachtet werden. Strahlrohre haben etwa einen Verbrauch von 230 Litern die Minute, ein Wassertank zwischen 1200 Litern und 4000 Litern je nach Fahrzeug. Sobald der Tank leer ist, hören die Feuerwehrleute auch auf zu löschen, daher sollte relativ schnell dafür gesorgt werden, dass eine Wasserversorgung steht.

  • Wie installiere ich die Modifikation?

    Die Installation von Emergency Wuppertal wird in folgendem Hilfethema beschrieben:

    Installation der Modifikation

  • Die Ronsdorf Karte ist nicht spielbar, hab ich was falsch gemacht?

    Die “Ronsdorf” Karte ist eine Demokarte, aus der sich die Modifikation aus entwickelt hatte. Diese Karte diente einer Präsentation für den Löschzug Ronsdorf, welche die neue Wache zeigt. Zum Spielen müssen die Originalen Einsatzkarten genutzt werden. Eine Wuppertaler Einsatzkarte ist in Planung, mit einer Fertigstellung ist jedoch erst in nach 2020 zu rechnen

  • Ich finde keine Abschleppwagen im Alarmmenü

    Abschleppwagen wurden aus dem normalen Alarmmenü herausgenommen und haben nur noch eine untergeordnete Rolle. Da dies eine polizeiliche Aufgabe ist, für Ordnung zu sorgen, hat der Polizist eine Funktion zum Rufen des Abschleppwagens. Hierzu einfach auf das Abzuschleppende Fahrzeug klicken, der Rest passiert automatisch.

    Abschleppwagen bestellen

  • Während des Spielens ist Emergency abgestürzt, was kann ich tun?

    Ganz wichtig hierbei: Merken, evtl aufschreiben, was vorher getan wurde, damit wir den Fehler reproduzieren können. Hierfür gibt es ein Crash Report, der automatisch vom Spiel erzeugt wird, der uns Informationen zum Spiel geben kann.



    Hier den Button More drücken. Bitte nicht Submit Bug drücken, die Mail würde dann an die Entwickler von Emergency 5 gehen, und können mit der Meldung nichts anfangen


    Beim Crashreport dann auf Save klicken. Hier erscheint ein Auswahlfenster zum Speichern einer Zip Datei. Diese Zipdatei lasst ihr uns dann, mit einem kleinen Fehlerbericht zukommen, damit wir diesen auswerten können.

  • Die Modifikation kann nicht gestartet werden und stürzt sofort ab!

    Wichtig ist erst einmal, dass die Emergency 5 Version auf dem neuesten Stand ist. Patches für die DVD Version dafür gibt es auf der Seite World of Emergency. Nutzer der Steam Version müssen diesen Hinweis NICHT beachten, hier wird das Spiel automatisch über die Steam Updates gepatched. Die Aktuelle Spielversion kann im Hauptmenü unten rechts abgelesen werden, und MUSS 4.2.0 sein.


    World of Emergency Patchseite



    Hier können alle verfügbaren Patches heruntergeladen werden und das Spiel kann dadurch wieder aktuallisiert werden.


    Emergency Wuppertal wird nicht abwärtskompatibel unterstützt. Wir arbeiten bei den Plugins ausschließlich mit der neuesten Version von Emergency 5.

  • Wo ist das Handbuch, ich kann keine Readme finden.

    Eine Readme ist im Spiel unter Mitwirkende zu finden. Hier sind auch sämtliche 3D Modelle von Fremdherstellern sowie die Nutzungsbedingungen zur Modifikation aufgelistet. Da sich der Inhalt von Emergency Wuppertal immer wieder verändert, haben wir uns gegen ein PDF Handbuch entschieden. Über diese Seite sollten alle Informationen zu Emergency Wuppertal verfügbar sein. Wenn Inhalte und Anleitungen fehlen, schreibt uns bitte an, und wir werden dies nachreichen.

  • Warum kann ich mit der KTW Besatzung nicht behandeln?

    Ab der Version 0.9.2 gibt es neben den RTW’s auch noch KTW’s im Spiel. Diese sind ausschließlich dazu gedacht, um an Einsatzstellen mit einer großen Anzahl an Verletzter, ausreichend Transportmöglichkeiten zu schaffen. Aus dem Grund befindet sich auch kein Notfallkoffer im Equipment. Für einen Notfall muss daher ein RTW oder NEF gerufen werden, um den Verletzten zu stabilisieren und transportfähig zu machen.

  • Obwohl an meiner DLK ein Schlauch hängt kommt dieses Symbol?

    Um ein wenig realistischer die Einsätze abzuarbeiten, wird das Löschen ab der Version 0.9.2 nur möglich sein, wenn eine Wasserversorgung von einem Löschfahrzeug aufgebaut wurde. Alle anderen Wasserversorgungen (beispielsweise direkt am Hydranten) werden mit dem Blauen Wasser Symbol gekennzeichnet und weisen daraufhin, dass keine gültige Wasserversorgung aufgebaut wurde. no_water_connection.jpg

    Hierzu haben wir eine Anleitung verfasst: DLK Einspeisungslogik

  • Eine Einheit steigt aus und lässt sich nicht bewegen???

    Höchstwahrscheinlich ist das der Maschinist, welcher sich nicht bewegen lässt. Ihr könnt den Maschinisten daran erkennen, dass er eine Hose ohne Reflexstreifen hat. Wenn ihr den Maschinisten auswählt, dann erkennt ihr ihn auch an seinem zusätzlichen Maschinisten Icon in seinem Profilbild sowie diesem Symbol: PERSON_IS_OPERATOR.jpg

    Den Maschinisten nicht mehr “steuerbar” zu machen war eine optische Spielentscheidung unsererseits, da dieser sicherstellt, dass eine Person das Fahrzeug bzw die Pumpe steuert. Wie in Realität auch muss immer eine Person die Pumpe steuern, dies ist daher immer der Maschinist.

    Künftig werden wir sehen, dass Gruppenfahrzeuge auch eine Gruppenbesatzung (9 Personen) bekommen wird. Dies betrifft dann aber nur die FF Löschfahrzeuge, die Berufsfeuerwehr rückt i.d.R. mit 6 Personen nur aus.

  • Mein Spiel stürzt beim Beenden immer ab !!!

    Der Spielabsturz nach Beenden des Spiels ist uns bekannt, und hat mit dem neuen GUI zu tun. Da die Ladezeit eines Spiel Neustarts minimal ist haben wir das Problem erst mal als “Unschönheit” eingestuft, und werden irgendwann diese kosmetische Reparatur vornehmen.

  • Ich habe Lauter Striche auf der Karte, wenn es brennt

    image2019-3-16_13-42-26.png

    Dies ist kommt durch eine versehentliche Einstellung im Debug Tool. Hierzu bei den Debug Flags die Fire Receivers auswählen, dann sollte das Spiel wieder ganz normal laufen.

  • Meine Drehleiter lässt sich nicht bedienen

    Das liegt an dem Plugin, das wir zur Zeit für die Simulation der Drehleiter nutzen. Hier müssen beim Auf- und Abbauen einige Dinge beachtet werden.

    Aufbauen

    • Personen aus Drehleiter aussteigen lassen
    • Drehleiter das Objekt löschen lassen (Drehleiter baut sich selbstständig auf)
    • Drehleiter mit den zwei Personen aus besetzen

    Abbauen

    • Drehleiter über den Abbauen-Button oder mit der Taste "R" zusammenfahren lassen
    • Drehleiter normal nach Hause schicken.

  • Ich kann keinen Techniker alarmieren, um Stromkästen zu reparieren

    Der Techniker der Stadtwerke kann nur über einen C-Dienst (1-ELW-1 oder 2-ELW-1) alarmiert werden.

    Hierzu den ELW alarmieren und mit dem Einsatzleiter mittels Rechtsklick auf den Stromkasten klicken.

  • Der Einsatz "Zugunglück" kann nicht beendet werden. Was mache ich falsch

    Leider ist der Einsatz von den Entwicklern von Emergency 5 so gebaut worden, dass dieser von uns nicht bearbeitet werden kann. Wir können hier keine Parameter ändern oder Zeiten einstellen, die eine erfolgreiche Abarbeitung des Einsatzes ermöglichen kann. Durch das Modding werden scheinbar Parameter gesetzt, die dem Einsatz sofort als Fail Condition übermittelt werden, was dazu führt, dass der Einsatz sofort beendet wird. Aus diesem Grund haben wir den Einsatz aus Emergency Wuppertal komplett herausgenommen.

  • Bei der Installation hängt sich das komplette Spiel auf, egal wie lange ich warte

    Sollte es zu diesem Fall kommen, kann Emergency Wuppertal manuell installiert werden. Hierzu musst Du im Installationsverzeichnis des Spiels (nicht das User Verzeichnis) den Data Ordner suchen. In den Data Ordner erstellst Du einen neuen Ordner Feuerwehr Wuppertal in welchen Du die heruntergeladene Zip Datei entpackst. Danach sollte es für dich möglich sein, Emergency Wuppertal spielen zu können.

  • Ein RTW kann mit Patient nicht nach Hause fahren

    Grundsätzlich muss ein RTW, der einen Patient transportieren möchte, zuerst ein Krankenhaus anfahren. Manche Patienten sind so schwer verletzt, dass ein Notarzt den Transport in das Krankenhaus begleiten muss, zu erkennen an dem blauen Kreuz über dem Rettungswagen. Dazu einfach einen Notarzt in den RTW setzen und erneut den HQ-Button drücken.












Leider müssen wir den für den 28.06.2020 geplanten Workshop um eine Woche nach hinten verschieben, der neue Termin ist der 05.07.2020 um 20 Uhr

Veröffentlichung Version 1.1.1

Nach knapp 10 Tagen Auswertung der Fehlerberichte haben wir eine Korrektur Version von der veröffentlichten Version 1.1.0 hochgeladen.

Die neue Version 1.1.1 ist ab sofort in der Webdisk verfügbar.

Folgende Korrekturen wurden gemacht:

Korrekturen:

  • Clients sehen die fehlerhafte Fahrzeugübersicht nicht mehr
  • Einsätze werden beim Client nicht mehr komplett angezeigt
  • Zelt Funktion repariert
  • Notarzt SG kann Zelte und RTW betreten
  • TLF Langerfeld Werfer korrigiert
  • Korrektur des Motrorrad Polizisten


  • Behebung diverser Absturzursachen
  • Diverse Kleinkorrekturen


Hier gelangt ihr zum Download der Spielversion:

success Download

Ich habe ein wenig weitergebastelt und einen Bereich am Rand der Karte zu 2/3 fertiggestellt. Wenn das letzte 1/3 fertig ist, ist der "Sonnborner Sektor" fast komplettiert und ich kann mir einen Schnaps aufmachen. 

Zuerst mal die Detail-Screenshots:


Hier noch einmal die Gebiete in der Übersicht:

Ihr wollt in das Leveldesign von Emergency 5 einsteigen und hättet gerne einen detaillierten Überblick über die Arbeitsweise und Funktionen im Emergency 5 Worldbuilder?

Dann haben wir jetzt ein Angebot für euch:

Am Sonntag, den 28.06.2020 um 20:00 Uhr werde ich einen Workshop über das Mapping in Emergency 5 halten und diesen auf Twitch live übertragen. Während des Streams werdet ihr die Möglichkeit haben, via Discord oder Twitch-Chat Fragen zu stellen.

Ich werde zusammen mit euch ein kleines Stadtviertel bauen und alle weiteren Schritte bis zur spielbaren Karte mit euch durchgehen. 

Ihr habt am Sonntag keine Zeit? Keine Sorge, der Workshop wird selbstverständlich aufgezeichnet und später als Video zur Verfügung gestellt. 

  • No labels

You are evaluating Refined.