Blog


Gemeinsam mit euch starten wir in eine neue Runde. Zahlreiche Wünsche wurden umgesetzt.

Viele Features wurden eingebaut. Neue Wachen, Löschzüge und Einsätze eingefügt. Stunden lang wurde entwickelt und getestet.

Nun ist es endlich soweit. Die Emergency Wuppertal 1.2 kommt.

Freitag, 22.01.2021 - 18:00 Uhr


Die neue Wache des ASB im Nord-Osten der Karte ist nicht nur zuständig für die Notfallrettung sondern auch für den Krankentransport und Katastrophenschutz.

Um eine bessere Verteilung der Rettungsmittel zu erreichen, wurde die Rettungswache 9 getreu der Realität in den Süd-Osten der Karte verlegt.



Weitere Kräfte bei großen Einsatzlagen kommen zum Unterstützen. Zudem wird nun für Sauberkeit auf den Straßen gesorgt.



Welches Krankenhaus hat freie Kapazitäten? Welche Einsätze sind offen / abgeschlossen?

Diese Informationen und noch viel mehr gibt es ab der 1.2 mit dem Rescuetrack.

Um den steigenden Zahlen der Krankentransporte gerecht zu werden, wurde jeweils an der Feuer- und Rettungswache 1 und 2 ein neuer KTW in Dienst gestellt.


Um eine verzögerungsfreie und sichere Ausfahrt der Einsatzkräfte gewährleisten zu können, wurde vor der Wache 2 eine Ampelschaltung installiert.


Lang lang ist's her, aber es gibt etwas zu feiern. Der Sonnborner Sektor ist nun endlich fertig. Weiterhin ist ein kleiner S-Bahnhof entstanden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Abschließend habe ich versucht, das Ganze Viertel noch einmal ein, zwei Bildern zusammenzufassen:

Letztes Teilviertel:


S-Bahnhof:

Der vordere Teil bekommt vielleicht noch mehr Kies als Bodentextur (siehe den Bahnhof an sich) ich denke das passt noch ein wenig besser dazu.

Das Viertel in der Übersicht:


Leider müssen wir den für den 28.06.2020 geplanten Workshop um eine Woche nach hinten verschieben, der neue Termin ist der 05.07.2020 um 20 Uhr

Nach knapp 10 Tagen Auswertung der Fehlerberichte haben wir eine Korrektur Version von der veröffentlichten Version 1.1.0 hochgeladen.

Die neue Version 1.1.1 ist ab sofort in der Webdisk verfügbar.

Folgende Korrekturen wurden gemacht:

Korrekturen:

  • Clients sehen die fehlerhafte Fahrzeugübersicht nicht mehr
  • Einsätze werden beim Client nicht mehr komplett angezeigt
  • Zelt Funktion repariert
  • Notarzt SG kann Zelte und RTW betreten
  • TLF Langerfeld Werfer korrigiert
  • Korrektur des Motrorrad Polizisten


  • Behebung diverser Absturzursachen
  • Diverse Kleinkorrekturen


Hier gelangt ihr zum Download der Spielversion:

success Download

Ich habe ein wenig weitergebastelt und einen Bereich am Rand der Karte zu 2/3 fertiggestellt. Wenn das letzte 1/3 fertig ist, ist der "Sonnborner Sektor" fast komplettiert und ich kann mir einen Schnaps aufmachen. 

Zuerst mal die Detail-Screenshots:


Hier noch einmal die Gebiete in der Übersicht:

Ihr wollt in das Leveldesign von Emergency 5 einsteigen und hättet gerne einen detaillierten Überblick über die Arbeitsweise und Funktionen im Emergency 5 Worldbuilder?

Dann haben wir jetzt ein Angebot für euch:

Am Sonntag, den 28.06.2020 um 20:00 Uhr werde ich einen Workshop über das Mapping in Emergency 5 halten und diesen auf Twitch live übertragen. Während des Streams werdet ihr die Möglichkeit haben, via Discord oder Twitch-Chat Fragen zu stellen.

Ich werde zusammen mit euch ein kleines Stadtviertel bauen und alle weiteren Schritte bis zur spielbaren Karte mit euch durchgehen. 

Ihr habt am Sonntag keine Zeit? Keine Sorge, der Workshop wird selbstverständlich aufgezeichnet und später als Video zur Verfügung gestellt. 

Feierlich können wir euch die Veröffentlichung der Version 1.1.0 verkünden. Ab sofort könnt ihr unter folgendem Link die Modifikation herunterladen:

Download von Emergency Wuppertal

Die Leitstelle erreicht ihr ab sofort unter https://leitstelle.emergency-wuppertal.de/



Im Zuge des Updates auf die Spielversion 1.1.0 sowie 2.0 der Leitstelle möchten wir euch vorab folgendes Changelog vorstellen:


Plugin Korrekturen:
- Triage-Funktion des LNA verbessert (LNA geht nun nur noch zu Personen eines Einsatzes)
- Status 4, 5 und 0 (dringender Sprechwunsch) über Numpad möglich
- Bug bei der Aufnahme und Abtransport von Leichen gefixt
- Bugfix bei Kontaminationswolken (es werden nur noch Personen kontaminiert)
- Nur noch Polizeieinsätze mit fliehenden Tätern können fehlschlagen
- Streifenwagen fährt mit Täter an Bord in Status 7 zur Wache (nicht mehr alarmierbar)
- Bugfix von fehlerhaften Spielerzuweisungen von Rettungsdienstragen im Multiplayer
- Fehlerhafte Statusgabe vom WLF mit Abrollbehälter gefixt
- Verbesserung der Funktion neue Einsatzstelle zu eröffnen (mit und ohne Leitstelle möglich)
- Fahrzeuge, die aus Status 1 alarmiert werden, können nun wieder frei bewegt werden
- Weitere Verbesserungen zur Spielstabilieserung
- diverse kleine Fixes

Gameplay:
- Aufhebung der Notarztbegleitung durch den LNA ab 5 transportwürdigen Patienten möglich (Shift oder Strg auf RTW und Rechtsklick)
- Im Behandlungszelt sind nun ein Notarzt und drei SEG-Sanitäter notwendig

Fahrzeuge:
- Neues Ford S-Max Modell für die Polizei
- Mercedes Vito 31-BtKombi-1 der ASB-SEG
- Mercedes Unimog 21-TLF3000-1
- Mercedes Vito SG-01-NEF-01 - NEF Solingen
- Mercedes Vario Entstörer - Neues Modell

Sonstiges:
- Einfügen weiterer Englischer Translations
- Diverse kleine Anpassungen und Verbesserungen

Plugin Neuerungen:
- 01-KdoW-A, 01-LNA-1 und 25-PKW-01 können Einsatzstellen nun nach Fahrzeugart erstellen (LZ-, HLF-, LF-, RTW-, STW-Anforderung)
- Testversion einer Pylonen-Logik bei Polizisten

Leitstelle:
- Komplette neu programmierte webbasierte Leitstelle (sicher und stabil)
- Account-System für die Leitstelle
- Leitstellen-Spieler werden nun auch als Spieler dokumentiert
- Mehrere Spieler innerhalb einer Leitstellen-Session möglich
- Sofortiges Nachladen aller Leitstellen-Daten während einer Session
- DB Connector heißt jetzt Socket Connector

- Es werden nun keine fehlerhafte Geistereinsätze mehr in der Leitstelle getriggert
- Notarzt kann im Leitstellenmodus keinen Bestatter mehr selbsständig rufen (nur über LST möglich)

Lange ist es her, dass hier etwas geschehen ist, ich habe jedoch wieder Urlaub und etwas Zeit gefunden, ein weiteres Viertel fertigzustellen.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen:

Aufgrund von vermehrten Auftreten diverser Fehler und einigen Sicherheitslücken in der existierenden Leitstelle, haben wir uns entschlossen, diese bis zum Release der kommenden Version zu deaktivieren, da ein problemloser Betrieb nicht ohne größere Anpassungen möglich wäre und diese sich in Anbetracht der nahenden neuen Version nicht wirklich lohnen würden. 

Der Release der neuen Leitstelle ist mit der Version 1.1.0 der Wuppertal Modifikation geplant, diese wird vermutlich am 14.06.2020 von uns veröffentlicht. Bis dahin steht euch die Leitstelle leider nicht mehr zur Verfügung. 

Ein kleiner Einblick in die neue Version der Modifikation sowie der neuen Leitstelle konntet ihr bereits im letzten Stream von @'vassi_83' gewinnen, diesen habe ich euch hier noch einmal verlinkt.

Achtung: Solltet ihr für die Leitstellen-Sessions Kennwörter verwendet haben, die ihr an anderer Stelle einsetzt (z.B. bei eurem Forenaccount), würden wir euch bitten,

diese entsprechend zu ändern, um die Sicherheit eurer Accounts weiterhin sicherzustellen.

Wir freuen uns, euch bald die komplett überarbeitete Leitstelle anbieten zu dürfen. ;)

​​